11 häufige Schminkfehler und wie man sie vermeiden kann

Vorab möchte ich sagen, dass ich hier niemandem etwas vorschreiben will und ich will damit definitiv auch nicht sagen, dass ich alles perfekt mache, im Gegenteil all diese Fehler sind auch mir selbst schon unterlaufen, weshalb ich einfach nur meine Erfahrungen und Tipps weitergeben möchte, um zu erklären, wie man eben diese Fehler vermeiden kann.



1. fleckiges Make-Up -> Ursache ist meistens bei der Base zu suchen

Lösung:
Am besten ist es, wenn ihr eine Feuchtigkeitspflege auf euer komplettes Gesicht auftragt.Ist euch diese Creme nicht reichhaltig genug, könnt ihr noch einen Primer auftragen.Wichtig ist, dass der Primer optimal zu eurem Hauttypen passt.So habt ihr eine gute Base für eure Foundation geschaffen und eure Haut ist optimal mit 
Feuchtigkeit versorgt.
Der nächste wichtige Punkt ist, die Foundation in die Haut einzuarbeiten, entweder mit einem Pinsel oder einem Make-Up Ei, andernfalls besteht die Gefahr, dass das Make-Up in eure Fältchen kriecht und sich an trockenen Hautstellen absetzt.


2.  zu dunkle Foundation

Lösung:
In der Drogerie oder auch in Parfümerien gibt es eigentlich immer Tester.Am besten ist es, ihr sucht euch 3 Farbtöne aus, wobei ihr denkt, sie könnten am besten passen.Nun tragt ihr ein wenig der Foundation direkt auf den Übergang zwischen Hals und Gesicht auf und könnt sehen, welcher Farbton eurem Hautton am näherten kommt.


3.Make-Up Rand

Lösung:
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn ihr die Foundation bis zum Hals ausblendet, sodass keinerlei Übergänge oder Ränder zu sehen sind.Eventuell, vorallem wenn die Farbe nicht hundert prozentig passt und man die Haare hochgebunden hat, sollte man die Ohren ebenfalls mit beim ausblenden einbeziehen für ein makelloses Ergebnis ohne Ränder.


4.zu heller Concealer

Lösung:
Ein weit verbreitetes Gerücht ist, dass der Concealer stets mindestens 2 Nuancen heller sein muss als die Foundation.Völliger Quatsch, da die Gefahr besteht, wie ein Gespenst oder eine Kalkleiste auszusehen, wenn der Concealer zu hell ist im Gegensatz zur Foundation.Am besten wäre es also, den Concealer in demselben Farbton wie die Foundation zu nutzen oder höchstens eine Nuance heller, um eben nicht einen so großen Farbunterschied aufzuzeigen.


5.kantige Augenbrauen, die aussehen wie zwei Balken

Lösung:
Das Augenbrauenprodukt, welches ihr auch immer verwendet, sei es Puder, Gel etc.,sollte stärker in das letzte Drittel der Augenbraue aufgetragen werden und der vordere Teil durch auskämmen verblendet werden, so entsteht ein ganz natürlicher Ombré Look, der in keinster Weise kantig erscheint.


6.zu dicker Eyeliner Strich ,der die Wimpern verdeckt 

Lösung:
Ein Lidstrich sollte das Auge umschmeicheln und es hervorheben.Ein unvorteilhafter Weg, dies zutun ist, einen so dicken Lidstrich zu ziehen, dass die Wimpern nicht mehr sichtbar sind und man aussieht wie ein Panda.Hierdurch erscheint das Auge optisch schmaler und kleiner.Der Lidstrich sollte unterhalb der Wimpern verlaufen, ist er doch mal zu dick geraten, können im Notfall falsche Wimpern Abhilfe schaffen.


7.Lidschatten wirkt kantig

Lösung:
Die Ursache hierfür liegt darin, dass der aufgetragene Lidschatten nicht verblendet wurde, weshalb er sehr starr und kantig wirkt.
Optimal ist es, einen Übergangston zu verwenden,  bei einem dunkelbraun wäre es ein helleres braun, um diese Kanten und Ränder auszusoften und das ganze optisch wärmer aussehen zu lassen.


8.zu starker Blush

Lösung:
Zu viel des guten ist hier sehr zutreffend.Bei Blush kann man schnell aussehen wie ein Clown, weshalb es wichtig ist, wenig Produkt zu verwenden, denn bei Bedarf kann man immer noch aufbauen.Blush wird auf der Wange, unter der Mitte eurer Augen angefangen, aufgetragen und nach hinten ausgeblendet um eure Wangen zu betonen und diesen leichte Farbe zu verleihen.Auf keinen Fall sollte man zu weit vorne in Richtung Nase damit anfangen, da es super unnatürlich aussieht.


9.falsch platzierte Kontur

Lösung:
Um die Stelle zu finden, wo die Kontur platziert werden sollte, macht ihr einfach den berüchtigten Fischmund.Dabei kommt eine Lücke zum Vorschein, die sich genau zwischen Wangenknochen und Kieferknochen befindet.Hier muss die Kontur platziert werden um eure Gesichtsform nicht zu verfälschen und den Wangenknochen zu betonen.


10.zu starke Kontur

Lösung:
Weniger ist manchmal mehr!Das Konturprodukt sollte nicht zu orange sein und zu eurem Hautton passen.Ein ganz leichter Schatten reicht hier aus um den gewünschten Effekt zu erzielen.Trägt man nämlich zu viel auf wirkt das schnell dreckig und ist es dann noch schlecht verblendet, wird es zu allem Überfluss auch noch fleckig.


11.Lippen -> Mundwinkel mit umranden

Lösung:
Viele wollen ihre Lippen vergrößert schminken und nehmen daher einen Lipliner und umranden die Lippen etwas über den Lippenrand.
Das kann auch ganz gut aussehen, jedoch gibt es dabei einen Fehler, der oft gemacht wird.Die Rede ist davon den Mundwinkel mit zu umranden.Die Lösung für ein natürliches Ergebnis liegt darin, im Mundwinkel mit dem Lipliner einzufallen, denn der Mundwinkel gehört nicht zur Lippe.Malt man diesen mit an, hat man schnell den so genannten Clownmund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen